Projekte

Fahrradverleih nextbike Klagenfurt

Seit April 2017 gibt es in Klagenfurt am Wörthersee einen eigenen automatisierten, ganzjährig verfügbaren Fahrradverleih mit 10 Stationen und 60 "smarten" Fahrrädern.

An folgenden Stationen stehen smarte Fahrräder zur Verfügung:

- 3600 Hauptbahnhof Klagenfurt

- 3601 Neuer Platz

- 3602 Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

- 3603 S-Bahn Klagenfurt West

- 3604 Heiligengeistplatz

 - 3605 Heuplatz

- 3606 Landesregierung Mießtalerstraße

- 3607 Park- und Ride Fernheizkraftwerk

- 3608 Strandbad Klagenfurt

»

E-Log Klagenfurt

Mit dem vom österreichischen Klima- und Energiefonds genehmigten Projekt E-Log Klagenfurt wurde Klagenfurt am Wörthersee zu einer von derzeit sieben Modellregionen für Elektromobilität in Österreich. Im Rahmen dieses Projektes wurden für 200 E-Nutzfahrzeuge inkl. der dafür notwendigen Ladeinfrastruktur Fördermittel für Betriebe initiiert. Der für die E-Fahrzeuge benötigte zusätzliche Strombedarf wurde mittels neu zu errichtender Photovoltaikanlagen produziert. Hierfür wurde eine Fläche von ca.

»

CEMOBIL

 

CO2-neutrale E-Mobilität zur Reduktion von Luftschadstoffen (PM10, PM2.5 und NO2) und Lärm in europäischen Städten am Beispiel Klagenfurt)

»